Der neue Commi (9210): HOME...


Nun ist er endlich da der neue Communicator von NOKIA!
Er wartet auf mit vielen Funktionen die neu sind!
Aber auch die ganze Vorzüge des alten Commis sind nicht flöten gegangen.
9210 Das Büro im Westentaschenformat
Grundsätzlich hat sich das PDA teil am meisten gewandelt. Besonders das Farbdisplay (640x200 TFT)
sticht ins Auge und ist ein echter "Hingucker". Auch hat NOKIA dem 9210 einen neuen Prozesor verpast.
Es rechnet nun ein "32-bit ARM9 based RISC 200 MHz" für Sie. Das macht sich deutlich bemerkbar bei den Anwendungen.
In punkto Grösse hat sich nichts geändert. Nur ist er ein bischen leichter geworden. Er wiegt nun stolze 244g.

An Anwendungen fehlt es dem neuen auch nicht. Kommt er doch mit einem zwar etwas abgespekten Office daher das es
zuläst Word Dokumente und Exel Files zu bearbeiten.
Sogar PowerPoint Dateien lassen sich anzeigen und über eine spezielle Schnittstelle auf einen Videoprojektor spielen.
Standartmäsig ist auch ein Datei Manager instaliert der einfach und komfortabel den zugriff auf die gespeicherten Daten zuläst.
Auch zu erwähnen ist der schneller gewordene Internetzugang.
Hier funkt man jetzt, sofern der Netzbetreiber das unterstützt, mit HSCSD mit bis zu 43.2 KB/s .
Der Browser kan im gegensatz zum alten Commi Frames anzeigen und unterstützt JAVA Script.
Auch SSL wird unterstützt. Somit werden breitbandige Internetlösungen ermöglicht.

Was mich an dem Gerät fasziniert hat ist die möglichkeit Bilder von einer Digicam direkt zu übermitteln und gleich
am Commi anzuschauen. Die Bilder weren einfach per Infrarot von der Cam an dem Commi übertragen und sind sofort zum
versenden z.B. per E-Mail oder Fax betreit.
Die ersten Geräte werden mit einer Digicam zusammen ausgeliefert. Diese Cam ist zwar nicht der Hammer aber reicht durchaus aus
ein paar schnapschüse zu machen um die daheimgebliebenen über den schönen Urlaub informieren und neidisch zu machen :-).
Was auch positiv auffählt ist die erhöhte Standbyzeit des Commi's. Diese liegt bei bis zu 230 Stunden. Wenn die Telefonschnittstelle
aus ist werden Zeiten bis zu 400 Stunden erreicht bis der Commi wieder an die Dose zum Tanken muss. :-)

Auch der Kalender ist im Vergleich zum "alten" Commi einfach gut gelungen. Alle Funktionen die der Alte Commi hatte wurden durch neue
ergänzt. Nun ist z.B. möglich mehrere Kalender gleichzeitig zu haben. Z.B. einen Privaten und einen für die Firma.

Die Conectivity am PC hat NOKIA auch gründlich üerarbeitet. Es ist nun möglich Daten direkt zu Kopieren. Die Suite läuft nur ihm Hintergrund und
wird erst gestartet wennn man sie braucht. So kann man auf dem PC erstellte Daten einfach auf den Communicator schieben per "Drag&Drop" und
umgekehrt.
Speichertechnisch hat NOKIA dem "kleinen Wunderwerk" 14 MB im Gerät spendiert und noch eine Speicherkarte draufgepack die nocheinmal 16 MB Daten
beherbergen kann. Efektiv stehen den User aber nur gesamt 18 MB zur verfügung da das System Platz und Arbeitsspeicher braucht.
Wem das nicht langt kann Speicherkarten bis zu 64 MB verwenden.

Allem in allem ist NOKIA mit dem 9210 ein echtes Westentaschenbüo gelungen.

Hier können Sie noch ein paar Bilder des neuen Commi betrachten.

Und hier sind ein paar Links zu mehr:
NOKIA DEUTSCHLAND
MY COMMUNICATOR.COM (Englische Seite!)
BRODMANN'S NOKIA 9210 SEITEN
HARTMUT LUEDKES 9210 PAGE
HINTERGRUNDBILDER FÜR DAS 9210